setpark Logo

Technologie und Management

Das Ende vom privaten Desktop PC und Notebook

Desktop PCs und auch Notebooks sind im privaten Bereich stark verbreitet. Werden diese nun vollständig von Tablet PCs und Smart Phones verdrängt?

Wir beobachten, dass der private Anwender weltweit kurz E-Mails schreibt, Chat verwendet, Musik hört, sich Bilder und Filme anschaut. Der Einsatz von Büroanwendungen ist für Vereinsaktivitäten in Teilen der westlichen Welt auszumachen. Weltweit gesehen aber kaum vorhanden.

Die Bedürfnisse der privaten Anwender wie kurz E-Mails, Chat, Musik, Bilder und Filme lassen sich problemlos und viel besser auf Tablets und Smart Phones stillen. Die eingesetzten Betriebssysteme erlauben den Benutzern einen sehr einfachen und direkten Zugang zu den gewünschten Anwendungen. Betriebssysteme auf Desktops und Notebooks hingegen, erfordern immer noch ein minimales technisches Wissen und auch ein Verständnis gewisser Design-Konzepte. Tablets und Smart Phones sind näher beim Menschen, deshalb werden die den privaten Markt vollständig erobern!